Note: Sehr Gut!

ASB-Pflegedienst „Die Sonne“ wurde geprüft

Der Pflegedienst „Die Sonne“ zählt zu den alteingesessenen und wohlbekannten Gesundheitsdienstleistern in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel.

Wie jeder ambulante Pflegedienst, wird auch „Die Sonne" regelmäßig durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen überprüft und bewertet. Die jüngste Prüfung fand im September statt und ergab eine glatte Note von 1,0.

„Besonders glücklich sind wir über das hohe Maß an Patientenzufriedenheit, denn es ist nicht einfach die Nähe zum Menschen zu wahren, wenn wir zeitgleich gezwungen sind, auf die Uhr zu schauen.", vergleicht Bettina Wietzorrek, die den Pflegedienst leitet.

„Erreicht werden konnte dieses Prüfungsergebnis nur durch eine sehr feine Abstimmung zwischen Dienst- und Tourenplan. Der Patient soll schon vorher wissen, welche Pflegekraft wann kommt und sie persönlich kennen. Wenn sich Pflegekräfte und Patienten nur gelegentlich, oder gar zum ersten Mal sehen, dann sind auch keine gesundheitlichen Veränderungen erkennbar.", erklärt Wietzorrek.

Die Sonne wurde 1998 gegründet und versorgt aktuell 170 Menschen in ihrem eigenen zu Hause. Durch den Zusammenschluss mit dem Arbeiter-Samariter-Bund konnte erreicht werden, dass dem Patienten weitere sinnvolle Angebote aus einer Hand zur Auswahl stehen.